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Modell

Der neue Toyota Yaris: Dynamischer denn je

Kleinwagen feiert seine Weltpremiere am Genfer Salon.

Der neue Yaris im Zwei-Farben-Look.

Weitere Bilder zum Yaris hier.

Safenwil. Bühne frei für den neuen Toyota Yaris: Der vielseitige Kleinwagen präsentiert sich zum Modelljahr 2017 umfangreich überarbeitet. Mehr als 900 neue Teile verleihen dem kleinen Japaner nicht nur ein dynamischeres Profil, sondern erhöhen auch Fahrkomfort und Sicherheit – und das sogar schon in der Einstiegsversion. Neben dem nochmals verbesserten Hybridantrieb steht ein neuer, sparsamer 1,5-Liter-Benziner mit 82 kW/111 PS bereit.

Der Toyota Yaris gehört zu den beliebtesten Fahrzeugen in seinem Segment: Im vergangenen Jahr entschieden sich 2'336 Kunden für den Kleinwagen. Insbesondere der Hybridantrieb – ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse – treibt die Verkaufszahlen: Europaweit entscheiden sich vier von zehn Käufer für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor, in der Schweiz sogar mehr als jeder zweite. Seit Marktstart des in Europa entwickelten und designten Kleinwagens 2001 haben mehr als drei Millionen Fahrzeuge das Produktionswerk im französischen Valenciennes verlassen.

Um die Vorreiterrolle des Yaris auszubauen, hat Toyota ein 90 Millionen Euro schweres Modernisierungsprogramm aufgelegt, das weit über ein normales Facelift zur Mitte des Modellzyklus hinausgeht. Erstmals werden die in Europa entwickelten Neuerungen auch direkt auf das in Japan gebaute Schwestermodell Vitz übertragen – ein Beleg für die Stärke und Qualität des Kleinwagensegments in dieser Region.

Dynamischeres Äusseres

Das europäische Designzentrum Toyota ED2 kombiniert die Eleganz des Yaris mit einer zusätzlichen Portion Dynamik. Hierzu tragen unter anderem die Schulterlinie und die niedrigeren Schweller bei. Horizontale Linien an der Front betonen die breite Spur und den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt.
Das dreidimensional wirkende Gesicht erinnert an einen Katamaran: Markante Linien ziehen sich vom Stossfänger bis zu den neu gestalteten Scheinwerfern. Das integrierte LED-Tagfahrlicht bildet einen gabelförmigen Rahmen, der unterhalb des Projektionsscheinwerfers in eine Chromleiste übergeht – sie harmoniert mit dem zentralen Markenlogo. Die Scheinwerfer und die überarbeiteten Nebelscheinwerfer flankieren den breiten trapezförmigen Kühlergrill, den je nach Ausstattung abgestufte horizontale Lamellen oder ein Wabenmuster zieren.

Das Heck greift das Katamaran-Konzept der Frontpartie mit einem Stossfänger auf, der perfekt mit den Linien der Kofferraumklappe harmoniert. Neue Rückleuchten, optional in LED-Ausführung, ziehen sich von den Flügeln bis zur Hecktür. Auf Wunsch fährt der Yaris auch in einer Zwei-Farben-Lackierung vor (Ausstattungslinie Style), bei der unter anderem das schwarze Dach und schwarze
A-, B- und C-Säulen einen auffälligen Kontrast zur gewählten Aussenfarbe bilden.

Im Innenraum setzt sich der frische und dynamische Eindruck fort. Neben neuen Farben, Polstern und Materialien wurde die Instrumentierung verbessert, um die Bedienung und Anordnung ergonomischer zu gestalten. Akzente liefern Lüftungsdüsen in Propeller-Form und eine blau illuminierte Instrumententafel.

Breites Angebot an Ausstattungslinien

Fünf Ausstattungslinien (Active, Comfort, Trend, Style, Premium) bieten Raum für ausreichend Personalisierung: Bereits die Basisversion verfügt über Toyota Safety Sense, das ein Pre-Collision System mit Notbremsassistent, einen Fernlichtassistenten und einen Spurverlassenswarner kombiniert und so ein engmaschiges Sicherheitsnetz schafft. In höheren Ausstattungsversionen gehört zusätzlich eine Verkehrsschilderkennung zum Paketumfang. Auch Annehmlichkeiten wie ein Lederlenkrad mit Klavierlack-Applikationen, ein 4,2 Zoll grosses TFT-Farbdisplay zwischen den Analoginstrumenten im Cockpit sowie 15 bzw. 16 Zoll grosse Leichtmetallfelgen sind beim Newcomer mit dabei. Bei gewählter Zwei-Farben-Lackierung weist auch das Interieur verschiedene Farbkombinationen auf.

Neue Motorisierung erfüllt Euro 6c

Für den Vortrieb steht ein nochmals verbesserter Hybridantrieb zur Wahl. So konnten die Ingenieure mithilfe einer neuen Motoraufhängung und einer modifizierten Antriebswelle das ohnehin schon geringe Geräusch- und Vibrationsniveau des Yaris Hybrid nochmals senken – insbesondere beim Beschleunigen. Auch der Fahrkomfort ist merklich gestiegen, was an den verringerten Wankbewegungen und dem erhöhten Federungskomfort der Stossdämpfer liegt. Die elektrische Lenkunterstützung gibt dem Fahrer eine noch direktere Rückmeldung. Unverändert bleibt die hohe Effizienz: Die kombinierten CO2-Emissionen betragen gerade einmal 75 g/km.

Als Alternative zum Hybridantrieb ist ein neuer 1,5-Liter-Benziner erhältlich. Der Vierzylinder entwickelt 82 kW/111 PS und ein maximales Drehmoment von 136 Nm bei 4‘400 Umdrehungen pro Minute. Trotz verbesserter Beschleunigungswerte – auch bei Überholvorgängen im fünften Gang – sinkt der Kraftstoffverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) um zwölf Prozent* gegenüber dem bisherigen 1,33-Liter-Ottomotor. Auch die verschärfte Abgasnorm Euro 6c erfüllt der neue Verbrennungsmotor bereits. Verantwortlich ist der aussergewöhnlich hohe thermische Wirkungsgrad von 38,5 Prozent. Erreicht wird dies durch ein hohes Verdichtungsverhältnis von 13,5, das aus einer gekühlten Abgasrückführung und einer Ausweitung der variablen Ventilsteuerung resultiert. Dadurch kann der Motor schnell vom Otto-Zyklus in den Atkinson-Zyklus wechseln.

Seinen weltweit ersten Auftritt hat der neue Yaris am kommenden Genfer Automobilsalon vom 9. – 19. März 2017. Interessierte finden ihn neben zahlreichen weiteren Highlights auf dem Toyota-Stand in Halle 4. Die Pressekonferenz von Toyota findet am 7. März um 12.30 Uhr statt.

* mit CVT-Getriebe