Der 48V-Hybridantrieb bietet eine geschmeidigere und komfortablere Leistung auf der Strasse und im Gelände
Keine Abstriche bei der herausragenden Geländetauglichkeit und der 700 mm Wattiefe des Land Cruiser
Verkauf in der Schweiz ab sofort; Auslieferung an die Kunden ab Ende 2025
In der Automobilbranche einmalig: neue, gratis serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7
Mit der Einführung des ersten Elektroantriebs steuert der Toyota Land Cruiser in eine neue Ära. Der neue Land Cruiser Hybrid 48V ist erstmals mit einem Mild-Hybrid-Antrieb ausgestattet, der sowohl auf der Strasse als auch im Gelände eine geschmeidigere und komfortablere Leistung bietet. Der SUV meistert nach wie vor selbst die schwierigsten Bedingungen.
Der Ende 2024 auf den Markt gekommene brandneue Land Cruiser vereint die altbewährten Stärken des Modells in Sachen Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit mit neuen Technologien und einem einzigartigen Design, in dem ein moderner Look mit traditionellen Details verschmilzt. Durch die Konstruktion auf der neuen Body-on-Frame-Plattform (Toyota New Global Architecture) besitzt der Wagen noch mehr Steifigkeit, um selbst die schwierigsten Bedingungen bei einer ruhigen und sicheren Strassenlage zu meistern.
Beim 48V-Hybridantrieb werden der bestehende 2,8-Liter-Motor und das Direct-Shift-Achtgang-Automatikgetriebe mit einem Elektromotor/Generator, einer Lithium-Ionen-Hybridbatterie und einem DC-DC-Wandler kombiniert. Die Komponenten sind so konstruiert und angeordnet, dass sie den schwierigsten Umgebungen standhalten, sodass die Eigenschaften des Fahrzeugs einschliesslich seiner 700 mm Wattiefe unverändert bleiben.
Zu den Verbesserungen zählen ein sanfteres, ruhigeres und reaktionsschnelleres Start-Stopp-System sowie eine geschmeidige, lineare und kräftige Beschleunigung beim Anfahren.
Der 48V-Hybridantrieb von Toyota
Der neue Mild-Hybrid-Antrieb von Toyota wurde für eine einfache Integration ausgelegt. Da er kompakter ist als das Vollhybrid-System von Toyota, lässt er sich einfacher in bestehende Antriebe integrieren, ohne dass umfassende Änderungen an Design oder Technik erforderlich sind. Aufgrund dessen wurde der 48V-Hybridantrieb vor Kurzem auch beim neuen Toyota Hilux eingeführt.
Der 48V-Hybridantrieb stützt sich auf den bewährten 2,8-Liter-Turbodieselmotor des Land Cruiser, wartet aber mit drei neuen Kernkomponenten auf, d. h. einem Elektromotor/Generator, der die konventionelle Lichtmaschine ersetzt, einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie sowie einem DC-DC-Wandler, der den Energiefluss zwischen Batterie und Motor steuert.
Das System beeinträchtigt in keiner Weise die Fähigkeit des Land Cruiser, mit Extrembedingungen und unwegsamem Gelände fertigzuwerden. So wurde der Elektromotor/Generator so hoch auf dem Motorblock angeordnet, dass das Fahrzeug auch bei niedriger Geschwindigkeit bis zu 700 mm tiefes Wasser durchfahren kann.
Elektromotor/Generator
Der Elektromotor/Generator, ein Permanentmagnet-Synchronmotor, wird vom Verbrennungsmotor angetrieben und lädt wiederum die Lithium-Ionen-Batterie auf. Dabei bietet er im Hinblick auf das Fahrerlebnis auf der Strasse und im Gelände zahlreiche Pluspunkte.
So besitzt er eine Regenerationsfunktion, die immer dann, wenn der Fahrer vom Gas geht, mithilfe der Motorbremse Energie zurückgewinnt. Diese wird dann für die Stopp-Start-Funktion des Motors und zur Unterstützung der Beschleunigung verwendet, sodass die Verschwendung minimiert wird. So steigt die Effizienz, und das Fahren wird einfacher und vermittelt das Gefühl eines natürlichen Abbremsverhaltens. Im Strassenverkehr werden die Anfahrbeschleunigung und das Abbremsen sanfter und natürlicher, was zu einem ruhigeren und angenehmeren Fahrverhalten beiträgt.
Bei rauen Oberflächen im Gelände sorgt der Elektromotor/Generator dafür, dass der Land Cruiser Hindernisse noch einfacher überwinden kann.
Der Betriebszustand wird im Multi-Informationsdisplay über die Werte CHG (Energierückgewinnung), ECO bzw. PWR (die beide Unterstützung bieten) angezeigt.
Stopp-Start-Automatik
Der 48V-Hybridantrieb ermöglicht eine schnellere und ruhigere Leistung der Stopp-Start-Automatik des Motors mit weniger Erschütterung, was das Fahren im Verkehr einfacher und komfortabler macht.
Da der Elektromotor/Generator immer verbunden ist, erfolgt der Neustart des Motors nach dem Anhalten mit weniger Verzögerung. So kann auch bei hoher Motordrehzahl neu gestartet werden.
Die Auto-Stopp-Funktion wird bei dichtem Verkehr bzw. immer dann aktiviert, wenn der Fahrer den Motor durch Loslassen des Bremspedals versehentlich neu startet.
Der Fahrer kann die Start-Stopp-Automatik selbst regeln und im Multi-Informationsdisplay des Fahrzeugs zwischen den Einstellungen NORMAL oder LONG wählen. Ist LONG eingestellt, wird die Leerlaufzeit des Motors bei laufender Klimaanlage verlängert.
Befindet sich das Fahrzeug an einer Steigung, kann zwischen dem Neustart des Motors und der Erzeugung des Antriebsmoments eine leichte Verzögerung auftreten. Um ein sanftes Anfahren zu unterstützen, hält die Start-Stopp-Automatik als Zusatzfunktion den Bremsdruck aufrecht, bis das notwendige Antriebsmoment bereitgestellt wird. Ausserdem wird überschüssige Antriebskraft, die beim Anfahren entsteht, auf ebenen Flächen ausgeglichen.
Die Kontrolle des Einspritzvolumens wurde optimiert, um das Ansprechverhalten des Systems zu unterstützen, das auf die Intensität der beschleunigungsbedingten Stösse abgestimmt ist.
Lithium-Ionen-Hybridbatterie
Die 48-V-Lithium-Ionen-Hybridbatterie verfügt über 13 Zellen und eine Kapazität von 4,3 Ah. Mit einem Gewicht von nur 7,6 kg wurde sie mit kompakten internen Komponenten entwickelt, um die Integration unter einem überarbeiteten Deckboard-Layout zu ermöglichen und so die Auswirkungen auf den gesamten Laderaum zu begrenzen.
Im voll aufgeladenen Zustand kann die Batterie beim Anfahren bis zu 12 kW zusätzliche Leistung und 65 Nm zusätzliches Drehmoment beisteuern.
Sowohl die Hybridbatterie als auch der kompakte DC/DC-Wandler sind gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt. Ausserdem wird so viel Kühlluft wie möglich von der Fahrzeugfront – mit niedrigerer Temperatur als im Innenraum – zur Batterie geleitet. Ein Filter verhindert Staubansammlungen in den Kühlleitungen, und ein Lüfter vermeidet, dass sich die Batterieleistung durch hohe Temperaturen verschlechtert.
Doppelarmriemenspanner
Der Elektromotor/Generator funktioniert mit einem Doppelarmriemenspanner, der eigens für die Verwendung in Dieselfahrzeugen und für raue Strassenverhältnisse ausgelegt ist. Neben der erforderlichen Spannung liefert der Riemen auch Unterstützung beim Neustart und sorgt für ein besseres Beschleunigungsverhalten. Das Lärm- und Vibrationsverhalten hält dem Vergleich mit benzinbetriebenen Fahrzeugen stand.
Entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Riemens ist seine Materialzusammensetzung. Eine hochfeste Baumwollschicht auf der gerippten Seite des Riemens reduziert die Geräuschentwicklung, absorbiert Wasser und hält den Reibungskoeffizienten bei Nässe aufrecht. Dies trägt dazu bei, dass die Leistung auch unter schwierigen Bedingungen, wie beispielsweise beim Fahren durch Wasser, konstant bleibt.
Im Kern des Riemens befindet sich ein hochfestes Aramidseil, was die Zuverlässigkeit bei einem Anstieg der Riemenspannung erhöht, etwa wenn der Elektromotor/Generator den Motor startet oder wenn mehr Energie erzeugt wird.
Stopper in den Spannarmen reduzieren abnormale Geräusche und Vibrationen, wenn die Arme beim Umschalten auf den Elektromotor/Generator-Modus auf dem Gehäuse aufschlagen. Buchsen im Dämpfungsmechanismus verhindern, dass beim Fahren auf unebenen Strassen Fremdkörper wie Staub und Sand in die beweglichen Teile geraten.
Markteinführung
Sämtliche Land Cruiser Modelle werden mit dem 48V-Hybridantrieb ausgestattet. Das Fahrzeug kann demnächst in der Schweiz bestellt werden, und die ersten Modelle dürften Ende des Jahres an die Kunden ausgeliefert werden.
10 Jahre Toyota Garantie
Der Toyota Land Cruiser bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7.
Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185’000 km).
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie automatisch nach jedem Service bei einem Toyota Partner bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist wieder aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.