Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Motorsport

Hattrick im vorletzten Rennen der Saison

Toyota Swiss Racing Team

Der überarbeitete Toyota GT86 auf der Nürburgring Nordschleife.

Safenwil. Das Toyota Swiss Racing Team fuhr am vergangenen Samstag seinen dritten Sieg in Serie anlässlich des Toyota GT86 Cups auf der Nürburgring Nordschleife ein. Es liegt weiterhin an der Spitze in der Gesamtwertung. Das Saisonfinale findet am 22. Oktober 2016 statt.

Im vorletzten Ernstkampf der Saison waren die Fahrer im Toyota GT86 Cup aufgrund wechselnden Wetterbedingungen besonders gefordert und das Rennen wurde teilweise zur Zitterpartie. Die Schweizer Piloten Manuel Amweg und Thomas Lampert gaben sich keine Blösse und fuhren den dritten Sieg in Serie und den fünften der Saison nach Hause.

Amweg / Lampert gingen früh in Führung, wechselten zum perfekten Zeitpunkt – nach einer Runde – von Regenreifen auf Slicks und konnten sich anschliessend von den Verfolgern absetzen. Nach rund 3 Stunden und 45 Minuten, zwei Runden vor Rennende, setzte erneut Regen ein und es wurde noch einmal gezittert. «Doch da hatten wir schon genug Vorsprung und ich konnte das Rennen kontrolliert zu Ende fahren», sagte Amweg, der zum genannten Zeitpunkt am Steuer sass. Platz zwei sicherten sich Nils Jung und Florian Wolf (Ring Racing) für Achim Wawer und Eric Curran (Mathol Racing).

Mit seinem Sieg konnte das Swiss Racing Team die Führung in der Cup-Gesamtwertung verteidigen. Dennoch ist der Kampf um den Titel noch nicht entschieden und beim Finale dürfte noch einmal Spannung aufkommen. Dieses findet am 22. Oktober statt und führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.

Serienfahrzeug als Rennwagen

Der Toyota GT86 Markencup ist einer von fünf Cup-Klassen der VLN Langstreckenmeisterschaft. Die Fahrzeuge aller teilnehmenden Teams wurden nach dem gleichen Reglement bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln gebaut. Technologien wie beispielsweise der Motor, das Getriebe sowie die Hinterachse entsprechen jener des Serienfahrzeugs Toyota GT86. Der Supersportler beweist damit nicht nur auf der Strasse sondern auch unter extrem hohen Belastungen im Rennsport seine grosse Zuverlässigkeit und Qualität.

Mehr Bilder zum Swiss Racing Team hier