Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Events & Sponsoring

Die Legende ist zurück

Weltpremiere des neuen Toyota GR Supra an der North American International Auto Show in Detroit

  • Debüt des neuen Toyota GR Supra am 14. Januar 2019 an der NAIAS in Detroit

  • Design, das die Leistungsfähigkeit betont und das klassische Styling der Toyota Sportwagen Heritage widerspiegelt

  • Auf den Fahrer ausgelegtes Cockpit; inspiriert durch das Layout eines Rennwagens

  • Klassischer Sportwagen-Antrieb mit einem 6 Zylinder Reihenmotor der 340 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment auf die Hinterachse abgibt

  • Kurzer Radstand und breite Spur stehen im Verhältnis von 1.55 zueinander, was ein aussergewöhnliches Handling ermöglicht

  • Erste Kundenfahrzeuge werden im Sommer 2019 ausgeliefert

  • Erstes GR Modell welches von TOYOTA GAZOO Racing produziert wird

Der neue Toyota GR Supra, die fünfte Generation des legendären Sportwagen-Modells von Toyota und das erste GR Modell, welches von TOYOTA GAZOO Racing produziert wird, wird am 14. Januar an der North American International Auto Show zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Der neue Toyota GR Supra wurde als Sportwagen in seiner reinsten Form konzipiert, ohne Kompromisse, welche das Fahrvergnügen beeinträchtigen. Chief Engineer Tetsuya Tada hat sich für die klassische Form eines Frontmotors mit sechs Zylindern in Reihe, der die Hinterräder antreiben, entschieden. Eine Anlehnung an die Vorgänger-Generation des Supras und des Toyota 2000GT Sportcoupés. Fahrbegeisterte können sich auf eine aufregende Mischung aus Kraft, Agilität und präzisem Fahrverhalten sowie auf eine Kombination aus kurzem Radstand und breiter Spur, geringem Gewicht, niedrigem Schwerpunkt und hochsteifer Karosserie freuen.

Der 3.0 Liter Motor verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader und leistet 340 PS sowie ein Drehmoment von 500 Nm. In Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe zeichnet er sich durch eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung aus, bei der über das gesamte Spektrum der Motordrehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht.

TOYOTA GAZOO Racing arbeitete intensiv auf der berühmten Nürburgring Nordschleife und den umliegenden Strassen in Deutschland, um die Leistungsentfaltung des neuen Supras zu optimieren und ein äusserst agiles und stabiles Handling zu erreichen. Weitere umfassende Tests wurden auf Strassen in der ganzen Welt durchgeführt. Sämtliche Fahrzeuge werden im österreichischen Graz produziert.

Um sicher zu sein, dass das Fahrzeug die Erwartungen erfüllt, unterzog Toyota Präsident Akio Toyoda den Supra persönlich einem Fahrtest auf dem Nürburgring, bevor er grünes Licht für das Fahrzeug erteilte.

Ein typisches Sportwagen Design

Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass die legendären Supra Vorgängergenerationen das Design beeinflusst haben. Der markante Einfluss des 2000GT zeigt sich insbesondere in der langen Motorhaube, der kompakten Karosserie und der Gestaltung des Dachs, während das markante Erscheinungsbild der vierten Supra Generation sowohl im Front- als auch im Heckbereich, insbesondere bei den muskulösen hinteren Kotflügeln und beim integrierten Spoiler, zum Ausdruck kommt. Die Ähnlichkeit ist jedoch mehr als nur oberflächlich, denn der neue Toyota GR Supra hat mit einem leistungsstarken, sechs Zylinder Frontmotor und Heckantrieb das gleiche klassische Sportwagenformat wie seine Vorgänger.

Das Designkonzept des Toyota Supra wurde erstmals von Toyota beim FT-1 Konzept vorgestellt, welches im CALTY-Studio gestaltet und 2014 auf der North American International Auto Show in Detroit enthüllt wurde. Nobuo Nakamura, Chefdesigner des Toyota Supra, gab seinem Team eine kurze Beschreibung des Konzepts von "Condensed Extreme", ohne dabei emotionale Worte zu verwenden, damit das Team unbeeinflusst ihre Vision eines reinen Sportwagens zum Ausdruck bringen konnte. "Da Chief Engineer Tada-san der Aufgabe eines einzigartigen Fahrvergnügens nachging, wusste ich, dass meine Mission darin bestand, ein Design zu entwerfen, das für alle Sportwagenfans optisch aufregend ist", sagte er. "Durch den Einsatz eines Reihensechszylinder-Frontmotors mit Hinterradantrieb - etwas, das in heutigen Fahrzeugen selten zu sehen ist - konnte ich etwas erreichen, das ausserhalb bisheriger Grenzen bei Toyota gelegen ist."

"Condensed Extreme" bezieht sich direkt auf die Verhältnisse des Fahrzeugs und umfasst drei Hauptelemente: einen kurzen Radstand, grosse Räder und eine breite Spur; eine starre, zweisitzige Fahrgastzelle; und eine lange Motorhaube mit kompakten Karosseriedimensionen, die die Antriebsstrangkombination von Reihensechszylinder- und Hinterradantrieb widerspiegelt.Nakamura stellte sich ein Fahrzeug vor, das modern im Design ist und dennoch die Romantik des klassischen Sportwagenstylings weckt. Das Ergebnis näherte sich den Grenzen dessen, was in grösserem Volumen hergestellt werden kann; insbesondere die kräftigen Kurven der hinteren Kotflügel stellten die Ingenieure vor Herausforderungen.

Im fertigen Design ist das Thema "Condensed" in der Beziehung zwischen den grossen Reifen des Toyota GR Supra, dem kurzen Radstand und der Gesamtlänge zu sehen. Es ist bemerkenswert, dass der Radstand kürzer ist als beim Toyota GT86, die Reifen aber einen grösseren Durchmesser aufweisen. "Extreme" zeigt sich in der Breite des Fahrzeugs, in Kombination mit den schlanken Aussenabmessungen der Kabine und der breiten Spur, was zu einer hohen Manövrierfähigkeit und Stabilität beiträgt.

Das Design wurde präzise kalkuliert, um sowohl eine optimale Aerodynamik, als auch eine ideale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse zu erreichen. Zum Beispiel ist das doppelte Blasendach nicht nur ein, von der Tradition inspiriertes Styling-Feature, es reduziert auch den Luftwiderstand im Frontbereich des Fahrzeugs, ohne die Kopffreiheit für die Passagiere negativ zu beeinträchtigen.

Beim Frontdesign diente die vierte Supra Generation als Inspiration. Es ist jedoch nochmals ausdrucksstärker und wirkt durch einen charakteristischen, zentralen Kühlergrill, der von grossen Lufteinlässen flankiert wird - die für die Motorkühlung unerlässlich sind - dominanter als beim Vorgänger. Die markanten LED Scheinwerfer wurden näher zur Nase positioniert, wodurch der Frontbereich voluminöser und kräftiger wirkt.

In der Seitenansicht erzeugt die niedrige Motorhaube eine dynamische Linie, die von der tiefen Nase des Fahrzeugs aus nach hinten fliesst, während die hintere Kante der Motorhaube und der Heckspoiler auf fast derselben Höhe liegen und durch eine niedrige Gürtellinie verbunden werden. Der untere Bereich der Karosserie ist leicht nach vorne geneigt, während die Kabine mit schwarzen A-Säulen und der Ausgestaltung des Übergangs vom Dach in die Fahrzeugseite stark nach hinten geneigt ist. Ausgeprägte, robust wirkende Seitenschweller drücken die hohe Steifigkeit des Fahrzeugs aus. In Europa wird der Toyota GR Supra standardmässig mit leichten, aber hochfest geschmiedeten 19 Zoll Leichtmetallrädern, mit abwechselnden schwarzen und polierten, schlanken Speichen ausgestattet.

Im hinteren Bereich wurde der Spoiler angepasst, um die Aerodynamik zu optimieren, während eine trapezförmige Form der hinteren Stossstange ein Gefühl der Bewegung nach unten und in Richtung der Reifen erzeugt. Die Heckleuchten haben eine einfache, innere Ringanordnung, während die markanten Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer durch mehrere punktförmige LEDs gebildet werden, die zentral im unteren Bereich der Stossstange angeordnet sind.

Das eindrucksvolle Styling des Toyota Supra wird durch eine Auswahl von acht verschiedenen Aussenfarben, einschliesslich kräftiger Rot-, Gelb- und Blau-Tönen, zum Ausdruck gebracht. Für ein Special Edition Modell wird eine neue, mattgraue Farbe erhältlich sein, die die geschwungenen Linien des Fahrzeugs mit einem matten Finish und einem Hauch von Blau um zusätzliche, visuelle Dramatik und metallähnliche Textur ergänzt.

Das Cockpit Konzept: Der Fahrer ist das Zentrum

Das Cockpit des neuen Toyota GR Supra kombiniert geschickt traditionelle GT Elemente mit modernster Funktionalität. Das Design hilft dem Fahrer, sich gänzlich auf seine Hauptaufgabe – das Fahren – zu fokussieren. Um dies zu realisieren, liessen sich die Designer unter anderem vom Cockpit eines einsitzigen Rennwagens beeinflussen. Das tiefe, schlanke, horizontale Armaturenbrett maximiert die Sicht nach vorne durch die Windschutzscheibe um den Fahrer, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, zu unterstützen, das Fahrzeug präzise zu führen. Die wichtigsten Bedienelemente sind so angeordnet, dass sie schnell und einfach erreicht werden können. Das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Türverkleidung vereinen sich in einem nahtlosen Design, das dem Cockpit ein starkes, einheitliches Gefühl verleiht.

Bei den Türverkleidungen wie auch an der Mittelkonsole wurden Polsterungen für die Knie angebracht. Die Position und die Form der Polsterungen konnten dank der Rennerfahrung von TOYOTA GAZOO Racing optimal kalkuliert werden.

Das Head-up-Display, die Anzeigen und die Schaltwippen befinden sich alle direkt vor dem Fahrer, mit zusätzlichen Bedienelementen auf dem Dreispeichen-Lenkrad. Das Lenkrad selbst hat einen ausserordentlichen Grip und ist mit hochwertigem Leder eingefasst. Die 8.8 Zoll grosse, hoch aufgelöste Armaturenanzeige ist jederzeit gut durch das Lenkrad hindurch sichtbar und enthält einen 3D Tachometer und die Ganganzeige im Zentrum sowie einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige auf der linken und die Infotainment- und Navigationsanzeigen im rechten Bereich.

Eine asymmetrische Mittelkonsole bewirkt eine Trennung zwischen dem Fahrercockpit und der offener gestalteten Beifahrerseite des Toyota GR Supra. Auch der Beifahrer profitiert von Kniepolsterungen. Das Bedienfeld für die Klimaanlage ist zentral angebracht, mit Memory-Touch-Schaltern für eine einfache Bedienung, und einem 8.8 Zoll Multimedia-Display. Das Multimedia-System ist mit Touchscreen oder über einen Drehregler bedienbar.

Der Kofferraum nimmt das Gepäck für ein Wochenende zu zweit problemlos auf und kann bei Bedarf vergrössert werden indem die Abdeckung entfernt wird. So findet auch ein Golfbag oder das Material, welches für ein Wochenende auf der Rennstrecke benötigt wird, Platz.

Vom Rennsport inspirierte Sitze

Die Sitze des neuen Toyota GR Supra verfügen über ein, vom Rennsport beeinflusstes Design, das zu jeder Zeit Komfort und hervorragenden Halt bietet, insbesondere wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke eingesetzt wird. Das Sitzkissen sowie die Sitzlehne sind mit gepolsterten Seitenwangen für einen optimalen Seitenhalt ausgestattet. Die Kopfstütze ist in die Rückenlehne integriert. Je nach Ausstattung sind die Sitze in Leder oder einer Kombination aus Leder und Alcantara gehalten.

Motor

Das Herz des neuen Toyota GR Supra ist der 3.0 Liter Sechszylinder Reihenmotor, der 340 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment erzeugt. Er ist mit einem Twin-Scroll Turbolader, einer hochpräzisen Direkteinspritzung und einer variablen Ventilsteuerung ausgestattet und realisiert so bereits bei tiefen Drehzahlen ein im Segment führendes Drehmoment. Die Antriebseinheit ist leistungsstark, ausbalanciert, ansprechfreudig und vermittelt ein atemberaubendes Beschleunigungsgefühl.

Der Motor ist auf ein Achtgang-Automatikgetriebe abgestimmt, das blitzschnelles Hoch- und Herunterschalten ermöglicht, wobei für die unteren Gänge kurze Gangstufen gewählt wurden. Der Fahrer kann den Gangwechsel mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad vollziehen und je nach Vorlieben und Konditionen die Fahrmodi Normal oder Sport wählen. Eine Launch Control ermöglicht eine kraftvolle Beschleunigung mit maximaler Traktion aus dem Stand, die das Fahrzeug in lediglich 4.3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Motorsound, Ansprechverhalten, Schaltmuster, Dämpfung, Lenkung und das aktive Differenzial werden angepasst, wenn der Fahrer den Sport Modus wählt. Die Fahrzeugstabilitätskontrolle verfügt über einen speziellen "Track" Modus, der bei Aktivierung den Eingriff des Systems reduziert, sodass der Fahrer die Dynamik des Fahrzeugs noch intensiver erleben kann.

Aktives Hinterachsdifferenzial

Alle Toyota GR Supra für den Schweizer Markt sind mit einem aktiven Differenzial ausgestattet, welches beim Verzögern wie auch beim Beschleunigen die Drehmomentverteilung von 0 bis 100% variieren kann. Das Regelsystem erhält dabei Inputs von verschiedensten Sensoren wie beispielsweise dem Lenkwinkel, dem Gaspedal, dem Bremspedal sowie der Motordrehzahl und dem Gierwinkel um die optimale Drehmomentverteilung zu realisieren. Durch das aktive Differenzial kann der Grip des Reifens perfekt ausgenutzt werden, was die Stabilität in sämtlichen Fahrsituationen erhöht.

Perfekte Balance

Die Aussenabmessungen eines Fahrzeugs sind die ersten Aufgaben die zu beachten sind, wenn Sie auf einem leeren Blatt Papier beginnen, ein Fahrzeug zu entwickeln. Beim Toyota GR Supra wurde das Handling und die Agilität als höchste Priorität festgelegt und die Fahrzeugdimensionen entsprechend definiert. Die Schlüsselberechnung ist dabei das Verhältnis zwischen der Länge des Radstands und der Spurbreite. Das beste Gleichgewicht zwischen guter Agilität und guter Stabilität wird mit einem Verhältnis zwischen 1.5 und 1.6 erreicht. Das Erreichen des "Goldenen Schnitts" von 1.55 war daher der Ausgangspunkt für das Entwicklungsteam des Toyota GR Supra, auf den anschliessend alles ausgelegt wurde.

Intensives Entwicklungsprogramm für ein optimales Handling

Hohe Ziele wurden für die Fahrdynamik gesetzt und diese wurden in einem, von TOYOTA GAZOO Racing angeführten Entwicklungsprogramm erreicht, welches umfangreiche Tests auf einer Vielzahl von anspruchsvollen Strassen weltweit beinhaltete. Zu den Tests gehörten auch Fahrten auf Rennstrecken, einschliesslich der Nordschleife des Nürburgrings. Hohe, strukturelle Steifigkeit (sogar höher als beim Lexus LFA Supersportwagen), ein niedrigerer Schwerpunkt als beim GT86 und eine ideale Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse waren für das Erreichen der Ziele von grundlegender Bedeutung, erforderten jedoch mutige Konstruktionsentscheidungen. Beispielsweise wurde die gewünschte Gewichtsverteilung durch einen weit hinten eingebauten Motor erreicht, was neue Herausforderungen bei der Produktion mit sich brachte.

Die hohe Karosseriesteifigkeit ermöglichte genauere und detailliertere Verfeinerungen der Aufhängungsgeometrie und der Abstimmung der Stossdämpfer. Das neue Aufhängungsdesign umfasst MacPherson-Federbeine an der Vorderachse und eine Mehrlenker Aufhängung hinten. Der vordere Aufhängungsrahmen und die Querlenkerbefestigungspunkte sind extrem steif ausgeführt, um präzise Kurvenfahrten zu erzielen. Die Verwendung von Aluminium für die Querlenker und die Schwenklager reduzieren die ungefederte Masse des Fahrzeugs und sorgen so für eine optimale Bodenhaftung. Die elektrische Servolenkung ist sportlich abgestimmt und kann in den Lenk-Modi Komfort und Sport modifiziert werden.

Die Hinterradaufhängung profitiert von einem ähnlich leichten Design des steifen Hilfsrahmens und der Aufnahme, die ihn mit der Karosserie verbindet, wodurch eine äusserst präzise Radführung gewährleistet wird. Die geschmiedeten 19 Zoll Leichtmetallfelgen sind mit Michelin Pilot Super Sport-Reifen mit hohem Grip ausgestattet. Diese sind hinten etwas breiter als vorne. Die entsprechend leistungsstarken Bremsen sind mit Brembo-Bremssätteln mit vier Kolben ausgestattet.

Der Toyota GR Supra ist das erste Modell, welches von TOYOTA GAZOO Racing für den globalen Markt produziert wird.

TOYOTA GAZOO Racing ist die Dachorganisation für das globale Motorsport Programm von Toyota. Im letzten Jahr konnte der Sieg des 24 Stunden Rennens von Le Mans in der FIA World Endurance Championship sowie der Konstrukteurs-Weltmeistertitel in der FIA World Rally Championship in Palmarès von TOYOTA GAZOO Racing eingetragen werden.

Die Arbeit von TOYOTA GAZOO Racing basiert auf drei Säulen: Mitarbeitende durch die Integration in die Motorsportaktivitäten weiter zu entwickeln; Fans durch die Emotionen des Rennsports zu gewinnen und das durch den Motorsport gewonnene Wissen anwenden um noch bessere Fahrzeuge für die Strasse zu entwickeln, die einen hohen Fahrspass vermitteln.

Dieses Ethos wurde von Kiichiro Toyoda, dem Gründer der Toyota Motor Corporation, festgelegt und wird heute von Akio Toyoda, dem Präsidenten der Toyota Motor Corporation, weitergetragen, um das Engagement des Unternehmens beim Herstellen immer besserer Autos zu unterstützen.Beginnend mit dem Toyota GR Supra überträgt TOYOTA GAZOO Racing die technischen Erkenntnisse, die sie von der Rennstrecke oder aus der Rallye ziehen, auf die Entwicklung nicht nur neuer Generationen von sportlichen GR Modellen von Toyota, sondern auch auf die weitere Modellpalette von Toyota.

Toyota GR Supra A90 Edition

Der Toyota Supra Prototyp feierte ein beeindruckendes, internationales Debüt, als er im Sommer 2018 beim Goodwood Festival of Speed präsentiert wurde.

In einer schwarz, rot und weissen Camouflage, die von den Farben von TOYOTA GAZOO Racing inspiriert wurde, bekleidete der Gastauftritt das Erbe des berühmten A-Fahrgestellnummer des Supras mit einer neuen Referenz: dem "A90".

Zur Feier der Einführung der neuen Fahrgestellnummer wird bei der Lancierung ein exklusives Toyota GR Supra A90 Edition Modell gebaut, dessen Produktion auf nur 90 Exemplare beschränkt ist. Die A90 Edition wird in einer neuen, grauen Mattlackierung ausgeführt, die mit mattschwarzen Leichtmetallrädern und einem roten Lederinterieur kombiniert wird.

Toyota-Präsident Akio Toyoda über den neuen Supra

Toyota Präsident Akio Toyoda, der auch Master Driver ist, sagt: "In der Vergangenheit habe ich Stunden im Vorgänger Supra auf dem Nürburgring verbracht, um zu einem Master Driver zu werden. Der Supra ist daher wie ein alter Freund für mich und belegt einen speziellen Platz in meinem Herzen.Während andere Hersteller ihre neuen Prototypen, die sie einführen wollten, auf Herz und Nieren testeten, fuhr ich einen alten Supra, der nicht mehr produziert wurde. Obwohl Toyota keine Pläne hatte einen neuen Supra zu bauen, ging es mir wie den vielen Supra Fans auf der ganzen Welt, ich wollte es insgeheim einfach tun. Der neue GR Supra wurde durch Tests auf dem Nürburgring geboren und ich kann offen sagen, dass es ein Fahrzeug ist, das richtig Spass macht und besser ist als je zuvor."

Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge des neuen Toyota GR Supra wird im Spätsommer 2019 erfolgen.